Aktivieren der Exchange Online Modern Authentication

Exchange

Modern Authentication, entgegen der Aussage Microsofts stelle ich immer wieder fest, dass diese für Exchange Online nicht standardmäßig aktiviert ist. Das nervt spätestens dann, wenn das Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung nicht sauber oder gar nicht funktioniert.

Die Active Directory Authentication Library und OAuth 2.0 sind die Grundlage der Modern Authentication in Office 365.

So wird die Modern Authentication aktiviert

1. Herstellen einer Powershell Session zu Exchange Online, habe ich in einem anderen Artikel beschrieben.

2. Dann folgenden Befehl zur Aktivierung eingeben:

Set-OrganizationConfig -OAuth2ClientProfileEnabled $true

3. Um zu prüfen ob das Ganze auch funktioniert, folgenden Befehl ausführen:

Get-OrganizationConfig | ft Name,Oauth*
oauth2enabled

Somit ist die Modern Authentication für Exchange Online aktiviert.